Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neueröffnung von Lokays 5-Sterne-Insektenhotel

10. 05. 2019

Die Druckerei Lokay ist neuerdings unter die Hotelliers gegangen. In unserem Umweltgarten stehen jetzt mehrere „Insektenhotels“. Darin bieten wir komfortable „Suiten“ für ganz bestimmte Insekten, die für das Ökosystem und uns Menschen wichtig sind.


Die Hotels sind Unterschlupf und Nisthilfen. Sie bestehen aus überdachten Holzkästen, die mit unterschiedlichen Naturmaterialien – je nach Vorliebe eines Insekts – gefüllt sind: Schilf und gebohrte Aststücke sind die Favoriten von Wildbienen und Schlupfwespen, Florfliegen und Ohrwürmer bevorzugen Stroh, Marienkäfer betten sich am liebsten in Holzwolle. Auch mit Ästchen und Blättern gefüllte Kästen für Schmetterlinge stehen bereit. Wie heißt es so schön: Jedem Tierchen sein Plaisierchen!


Unsere Gäste müssen natürlich nichts bezahlen. Sie revanchieren sich auf vielfältige Weise. Zum einen leisten sie einen großen Beitrag zur Bestäubung und Befruchtung von Blumen, Obst- und Gemüsepflanzen. Die Nützlinge und ihre Larven vertilgen außerdem täglich ein Vielfaches ihres eigenen Körpergewichts an saugenden und nagenden Schädlingen wie beispielsweise Blattläuse, Schnecken, Spinnmilben, Weiße Fliegen.


Unterstützt hat uns bei dieser Aktion Helge Beck, langjähriger Helge BeckUmweltmanager der Frankfurter Sparkasse und inzwischen selbständiger Umweltsachverständiger und Fachgutachter. Herr Beck hat als Mitbegründer des Bundesverbandes für Umweltberatung e.V. und hier aktiv im Projekt „Artenschutz und Wegemarkierung“ dem Umwelt- und Naturschutz sein Leben gewidmet und ist für sein berufliches und ehrenamtliches Engagement mit einer langen Liste an Preisen und Ehrungen ausgezeichnet worden. Allein im letzten Jahr war er am Aufbau von 4.000 Insektenhotels beteiligt. Unseren Mitarbeitern gab er eine kenntnisreiche Einführung in die Lebensweise von Nützlingen und Schädlingen. Er kam mit einem 1,70 Meter großen fertigen Insektenhotel „Hotel Lokay“, mehreren Fledermaus- und Vogelhäusern, verschiedenen Bausätzen und einem Anhänger voll speziellem Baumaterial auf unseren Hof gefahren. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Familien wurden dann unter seiner Externer Link Anleitung jede Menge Hotels und Nistkästen gebaut. Unsere Kinder bohrten mit Feuereifer Löcher in Holzstücke und feilten die scharfen Kanten rund, damit die Tierchen sich nicht ihre empfindlichen Flügel verletzen. Eines der Kinder verriet uns seine größte Motivation: „Ich helfe der Natur gerne. Denn wenn Bäume bestäubt werden, kann ich weiter Kirschen essen!“


Das große Hotel steht jetzt in unserem Öko-Garten, die kleineren kommen in die privaten Gärten unserer Mitarbeiter, so dass Reinheim vermutlich bald der touristische Hotspot für nützliche Insekten werden wird.


Als Dankeschön für das Material und den großartigen Einsatz von Helge Beck haben wir auf seinen Wunsch reagiert und für das Externer Link Projekt Naturschutzscheune Reinheimer Teich (bestehend aus NABU Kreisverband Dieburg und HGON Arbeitskreis Dieburg) gespendet.

 

 

 

Termine

Unsere
Fördermitglieder

Wir unterstützen

Güteanerkennung

Umweltexpert*innen mit Güteanerkennung

Suchen Sie nachweislich qualifizierte und anerkannte Umweltexpert*innen? Dann klicken Sie bitte hier.