"Städte im globalen Klimawandel" Vortrag von Prof. Wilhelm Kuttler, VDI e.V.

Der VDI BV Lenne Arbeitskreis Umwelttechnik unter Leitung von Frau Dr.-Ing. Ilona Grund und der VDI BV Hamburg unter Leitung von Dipl.-Ing. Andreas Kirchner luden am 08. Februar 2023 zu einem Online-Vortrag zum Thema Klimafolgenanpassung "Städte im globalen Klimawandel". Referent war Universitäts-Professor (i.R.) Dr. Wilhelm Kuttler von der Universität Duisburg-Essen und Vorsitzender des Ausschusses Klima im Fachbereich II "Umweltmeteorologie" des VDI e.V.

In seiner Zusammenfassung äußert sich Prof. Kuttler wie folgt: "Der globale Klimawandel wirkt verstärkt auf Städte, weil diese nicht nur in klimatischer und lufthygienischer Hinsicht Besonderheiten aufweisen, sondern auch hot spots der Bevölkerungsdichten sind.
Im Vortrag werden, ausgehend von einer kurzen Darstellung der Charakteristika des globalen Klimawandels, dessen Auswirkungen auf städtische Ökosysteme und insbesondere auf den Menschen untersucht.
Erwartet werden bei weiterer Zunahme der weltweiten Erwärmung höhere Wärmebelastungen für die Bewohner (mehr Hitzetage), häufigere Starkregenereignisse, zunehmende Ozon- und Feinstaubkonzentrationen sowie ein Anstieg allergisch wirkender Pollen. Darüber hinaus wird es zu einer Erhöhung der hitzeabhängigen Mortalitäts- und Morbiditätsraten unter der Stadtbevölkerung kommen.
Als Maßnahmen zur Verbesserung der klimatisch/lufthygienischen Situation können mehr bewässertes Grün, eine intelligente Pflanzenauswahl, die Entsiegelung von Flächen, eine Optimierung der Stadtbelüftung, die Änderung von Verkehrskonzepten sowie insbesondere ein sparsamerer Umgang mit Energie genannt werden.
"

Angemeldet hatten sich zum Vortrag "Städte im globalen Klimawandel" fast 140 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet.
Themenschwerpunkte der Veranstaltung waren die Entwicklung der CO2-Emission und der Lufttemperatur, klimatisch/lufthygienische Charakterisierung der Städte, die gegenwärtigen und zukünftigen klimatischen Probleme, Hitze und Starkregen und die lokalen Maßnahmen gegen den globalen Klimawandel.

Nach dem hochinteressanten Vortrag von Professor Dr. Wilhelm Kuttler kam es zu einer lebhaften Diskussion der Teilnehmenden, die von Frau Dr.-Ing. Ilona Grund und Dipl.-Ing. Andreas Kirchner fachmännisch geleitet wurde und ein echtes High-Light der Zusammenarbeit der VDI Bezirksvereine Lenne und Hamburg darstellte.

Verfasser:
Dipl.-Ing. Andreas Kirchner
Arbeitskreisleiter des VDI Arbeitskreises Umweltschutztechnik Hamburg
Mitglied im bfub e.V.