Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinder bauen Insektenhilfen

04. 07. 2019

Kinzigtal Nachrichten am 03. Juli 2019 von Margit Strott-Heinrich Ferienspielkinder

Steinau an der Straße, Main-Kinzig-Kreis

Fleißig wie die Bienen war eine Gruppe der Ferienspielkinder am Dienstag bei Helge Beck der auch Mitglied im Bundesverband für Umweltberatung (bfub) ist. Die Kinder bauten mit Helge Beck Insektenhotels, diese wurden noch schön verziert und konnten mit nach Hause genommen werden“, so Beck.

Im Vorfeld der Bastelarbeiten hatte er schon Hölzer und Brettchen vorbereitet, aus denen die Ferienspielkinder dann die Insekten-Hotels entstehen ließen.

 

Doch es wurde nicht nur gebastelt. Becks Intention war es, die Kinder für die Natur und die Insekten zu sensibilisieren und zu motivieren, um später dieses selbstgemachte "Produkt" Balkenminihotels (Insektenhilfen) mit in den heimischen Garten oder Balkon zu nehmen und dort aufzuhängen. Zur Einführung hat er über die Nützlichkeit der Insekten gesprochen und dass die Kinder mit dieser Arbeit einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Wildbienen sind meist Einzelgänger und leben solitär im Gegensatz zu Hummeln. Hummeln und Bienen besitzen eine soziale Lebensweise, eine Gemeinsamkeit gibt es, sie mögen es gerne warm und trocken. Daher sollte man die Insektenhotels südlich oder westlich aufhängen und so, dass kein Regen eindringen kann. Auch konnten die Kinder bei Helge Beck die schon belegten Insektenhotels anschauen.


Auf der Wildbienenwiese der Becks erfuhren die Kinder, wie lange Wildbienen leben, ca.4 -8 Wochen, jedes Nest enthält nur ein Weibchen und im Laufe dieser Zeit baut es ganz allein 4 bis 30 Brutzellen und versorgt sie mit allem was die Larven zum Heranwachsen brauchen. Über diese Arbeitsleistung dieser kleinen Lebewesen, waren die Kinder sehr beeindruckt.

Helge Beck erklärte auch, dass die Kinder vor Wildbienen und solitären Wespen, keine Angst haben müssen, da diese schwache Stechorgane haben, welche die menschliche Haut nicht durchdringen können, auch sind sie von Natur aus nicht angriffslustig.

 

Helge Beck verdeutlichte überdies, dass Insekten einen wichtigen Bestandteil unseres Ökosystems darstellen. Ohne sie wäre die Bestäubung der vielen Obstbäume und Blumen gar nicht möglich.


Nachdem die kleinen Insektenhotels fertiggestellt waren, wurden sie von den Kindern bemalt. Lustige Figuren entstanden darauf: Bienen und sogar der Adler Attila der Eintracht Frankfurt.

Es freut ihn, dass es langsam wieder ein Umdenken gibt und vielerorts Blütenstreifen und Bienenweiden neu angelegt werden.

 

Termine

Unsere
Fördermitglieder

Wir unterstützen

Güteanerkennung

Umweltexpert*innen mit Güteanerkennung

Suchen Sie nachweislich qualifizierte und anerkannte Umweltexpert*innen? Dann klicken Sie bitte hier.