Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

UHR

Umweltberatung und kommunaler Umweltschutz in Hessen und Rheinland-Pfalz e.V.

An der Kreuzheck 31
60529 Frankfurt am Main

Ansprechpartner: Willi Becker

Tel. 069-359351


Aktuelles


25.06.2023

Bildungsreise zur Bundesgartenschau nach Mannheim

U-H-R Gruppenfoto BUGA Mannheim BUGA Mannheim

Fotos: Willi Becker

 

Und wieder hatten die Mitglieder der U-H-R e.V. eine wundervolle gemeinsame Idee, die innerhalb kürzester Zeit in die Tat umgesetzt wurde.

Zum Thema „Bienen & Blumen unverzichtbare Natur“ wurde ein Bildungsausflug zur BUGA nach Mannheim geplant und in Vollendung ausgeführt.

Nachdem wir voller Tatendrang unsere an Altersweisheit gereiften Astralkörper in Bewegung brachten, genossen wir zu Sechst einen wunderschönen sonnigen Samstag auf der BUGA, ganze 8 Stunden bei 30 Grad, blauem Himmel und strahlender Sonne.

Ein 62 Hektar großes Gelände mit gutem Baumbestand, Themenwiesen, farbenprächtigen Blumenbeeten, befahrbaren Gewässern und einem sensationellen Tierbestand in Freiheit.

An der Uferbegrünung konnten Störche, Reiher, Stockenten, Nilgänse, Wasserschildkröten, Kröten und Frösche bewundert werden.

Grünpflanzen zum Mitnehmen, Musik im Pavillon und beschattete Sitzflächen luden zum Verweilen ein.

Ein Highlight für uns folgte dem Nächsten. Mit der Seilbahn könnten wir vom Luisenpark zum Spinelli-Park schweben „ohne Höhenangst“, mit der auf Gummirädern gelagerten Bimmelbahn befuhren wir 2 Runden lang in 45 Minuten die Ausstellungsflächen,

mit dem Solar betriebenem Boot befuhren wir 1 Stunde lang den kleinen Schloss See mit integriertem Seitenarm des Neckar.

Wir konnten riesige Karpfen bewundern und uns ein wenig vom langen Laufen in der Sonne erholen.

Das unumstrittene Erlebnis für uns, passend zum Ausflug Thema, waren die 10 Bienenvölker, die auf extra ausgewiesenen Flächen beheimatet sind. Tapfer und „todesmutig“ näherten wir uns den Bienenstöcken und konnten hunderte Bienen dabei beobachten, wie sie ihr Aus- und Einflugloch aufsuchten. Vollgepackt mit Blüten Pollen und Blumennektar, vollkommen friedlich und ohne Aggression. Wir waren den Bienen so nah und konnten ohne Angst und voller Bewunderung die wertvolle Arbeit dieser Insekten bestaunen.

Es waren lehrreiche, interessante Stunden, vollgepackt und angehäuft mit Wissen, neuen Erkenntnissen und Wünschen. Schöne harmonische Stunden neigten sich dem Ende entgegen, eingeläutet mit einem abschließenden großen kalten Eiskaffee auf der beschatteten Terrasse.

Das Resümee: Tolle Idee, Schöne Zeit in Gemeinschaft, Viele Erkenntnisse, Jederzeit wieder !!!

Hallo U-H-R Engagierte, auf zur nächsten Idee und Planung, packen wir´s an !!!

 

Vielen Dank für wohlwollendes Lesen und Schmunzeln.

 

Mit freundlichen Grüßen

Eure Wilhelmina Gudrun

 

BUGA Mannheim BUGA Mannheim Wildbienenhaus

Fotos: Willi Becker



19.02.2021

Eine Solaranlage auf Wanderschaft

Photovoltaik-Anlage 2

Photovoltaik-Anlage 1

Fotos: Willi Becker

Die Photovoltaik-Demonstrationsanlage der evangelischen Martinusgemeinde Schwanheim hat 20 Jahre lang das Flachdach des alten Gemeindehauses geziert, jetzt geht sie auf Wanderschaft.

Die Anlage wird einer „neuen Bestimmung übergeben“.

Im Jahr 1999 wurde in Gemeinschaft der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau (EKHN) ein Ziel ausgesprochen: „Solaranlagen für 300 Kirchendächer“. Die Martinusgemeinde hatte sich dieser Idee und Sachlage sofort angenommen. Willi Becker vom damaligen Kirchenvorstand und Vorsitzender vom Bauausschuss hatte entsprechende Lehrgänge besucht und die Anträge gestellt.

Im Jahr 2001 konnte Willi Becker als Abschlussprüfung für den kirchlichen Umweltberater eine 6,4 kW/pi Photovoltaik-Demonstrationsanlage im Wert von 100.000 DM auf das Flachdach vom Gemeindehaus installieren lassen. Die Martinusgemeinde war die zweite Kirchengemeinde in Frankfurt am Main, die eine Photovoltaik-Anlage installiert hatte, aber die erste Gemeinde, die eine Demonstrationsanlage in dieser Größe installieren konnte. Bei dieser Demonstrationsanlage war der Vorteil, dass wir 50% von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und zusätzlich 20% von der Mainova als Bezuschussung erhalten haben. Somit war die Eigenbeteiligung der Martinusgemeinde mit nur 30.000 DM gegeben. Ein Strom-Einspeisungsvertrag für 20 Jahre von 0,99 DM pro kW wurde mit der Mainova vereinbart, dieser ist  2021 ausgelaufen.

Willi Becker hatte 2020 einen begründeten Antrag bei der Martinusgemeinde gestellt und darum gebeten – sofern die Anlage nicht weiterverwandt und abgebaut wird – diese einer sinnvollen Weiterverwendung zuzuführen. Sein Vorschlag war eine Weitergabe an den allseits beliebten Schwanheimer Wilhelm-Kobelt-Zoo. Der jetzige Kirchenvorstand stimmte diesem Antrag zu.

Die Anlage wurde im Januar 2021 vom Vorsitzenden des Wilhelm-Kobelt-Zoos Karl Heinz Diefenhardt und seinen ehrenamtlichen Helfern abgebaut und zur weiteren Verwendung in den Zoo transportiert.

Der Energie- und Umweltberater Willi Becker wird im Wilhelm-Kobelt-Zoo einzelne Inselanlagen installieren lassen. Entsprechende Anträge werden vorab gestellt. Danach kann der Zoo übers Jahr einiges an Stromverbrauch einsparen. Die Inselanlagen werden bei Eigenverbrauch von der DBU gefördert.

Wir als evangelische Martinusgemeinde Schwanheim freuen uns, auf diesem Wege durch viel ehrenamtliches Engagement einen guten Beitrag im Sinne von Umweltschutz und Bewahrung der Schöpfung zu leisten.

Wir wünschen dem Wilhelm-Kobelt-Zoo viel Erfolg und gutes Gelingen.

Willi Becker, UHR e.V.

 

Termine

Unsere
Fördermitglieder

Wir unterstützen

Güteanerkennung

Umweltexpert*innen mit Güteanerkennung

Suchen Sie nachweislich qualifizierte und anerkannte Umweltexpert*innen? Dann klicken Sie bitte hier.