Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

REZENSION Das Neue Land: Wie es jetzt weitergeht!

25. 02. 2021

Verena PausderVerena Pausder - Das Neue Land: Wie es jetzt weitergeht!

Das Neue Land: Wie es jetzt weitergeht!

Murmann Publishers; 2. Edition (8. September 2020), 200 Seiten,

ISBN-10: 3867746559, 20,00 € gebundene Ausgabe, 12,99 € E-Book

 

Rezension von Klaus Ferner

Vorstand / 2. Vorsitzender des bfub e.V.

 

Wir brauchen ein neues Denken, um aus der Erstarrung der Corona-Krise und dem Rückwärtsgewandt-Sein herauszukommen und unsere Zukunft neu zu gestalten. Selten habe ich ein so inspirierendes Buch gelesen, was die Dinge so auf den Punkt bringt und uns Mut zum Mitgestalten unserer Zukunft macht.

 

Auf der Rückseite des Einbandes steht Folgendes:

 

Auf den Punkt. So geht Zukunft!

Verena Pausder skizziert das faszinierende Zukunftsbild eines Landes, das sich nicht mehr auf dem Wohlstand der Vergangenheit ausruhen will. Mutig, konsequent und leidenschaftlich.

Mit neuen Technoligien, einem mitreißenden Start-up-Denken und vor allem ganz konkreten Lösungsvorschlägen.

Verena Pausder mischt sich ein und ruft gezielt zum Mitgestalten im Neuen Land auf.

 

Verena Pausder kommt aus einer Unternehmerfamilie, ist Digitalisierungs-Spezialistin und Politikerin. Themen, die von ihr angesprochen werden sind Bildung, Politik, Gleichberechtigung, Unternehmertum, Neues Arbeiten (New Work), Klimaschutz, Chancengerechtigkeit, Digitalisierung und Innovation im Neuen LAND. Am Ende jedes Kapitels, das wie eine Rede geschrieben ist, stehen immer zwei konkrete Ideen für das Neue Land.

Ein Zitat: "Das Land der Dichter*innen und Denker*innen braucht auch und vor allem Zunkunftslenker*innen."

 

Eine kurze Zusammenfassung ihrer Gedanken könnte wie folgt lauten: Wir haben Angst, etwas falsch zu machen. Wir ruhen uns daher lieber auf unseren Lorbeeren aus, anstelle Neues zu wagen – und betreiben einen unglaublichen Turboindividualismus. Nur noch das individuelle Interesse hat Relevanz, nicht aber das gesellschaftliche Fortkommen.

 

"Wir müssen wieder viel mehr das Gemeinwohl der nächsten Generation im Blick haben."

Mehr Miteinander bringt nicht nur mehr Erfolg, sondern auch mehr Inspiration und Freude. Wir leben in einem Land mit vielen Potentialen. Also lasst uns diese mit Mut, mit Mut zur Lücke entdecken lernen, neues Unternehmertum erleben, Lust am Gestalten entwickeln und neue Technologien entdecken, um dieses Neue Land zu gestalten.

 

Ein absolut empfehlenswertes Buch!

 

Termine

Unsere
Fördermitglieder

Wir unterstützen

Güteanerkennung

Glaubwürdig und professionellUmweltexperten*innen mit Güteanerkennung

Suchen Sie nachweislich qualifizierte und anerkannte Umweltexperten*innen, klicken Sie hier.