Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bericht von der ICQ Conference 2024 - Indoor Climate Quality

Pressemitteilung

Stuttgart / Rutesheim, 06.03.2024

Die diesjährige ICQ Conference 2024 hat mit über 100 Teilnehmern aus Hochschulen, Fachplanung, Handwerk und Industrie erneut ihre Stellung als führende Plattform für fachübergreifendes Wissen im Bereich klimagerechtes und nachhaltiges baubiologisches Bauen bestätigt. Die Konferenz bot eine umfassende Darstellung von Forschungsergebnissen und praxisorientierten Ansätzen, insbesondere im Umgang mit nachwachsenden und mineralischen Rohstoffen wie Holz, Stein, Lehm und Kalk sowie dem Einsatz von Hybridbau im Neubau und bei Sanierungen im Bestand. Zudem wurden relevante Themen wie Gebäude-Zertifizierungen und finanzielle Fördermöglichkeiten intensiv behandelt.


Ein Schwerpunkt lag auf der Schaffung eines gesunden Raumklimas durch gezielte Materialauswahl mit höchster Schadstofffreiheit und exzellentem Feuchteausgleichsverhalten. Die Konferenz präsentierte außerdem innovative Lösungen für optimale Raumakustik und beleuchtete vermeidbare radioaktive Belastungen der Innenräume, insbesondere durch Radongas aus dem Erdboden. Verpflichtungen gemäß Strahlenschutzgesetz und Strahlenschutzverordnung wurden ebenso thematisiert wie neueste Erkenntnisse und kostensparende Sanierungsmethoden.


Aktuelle Entwicklungen beim nachhaltigen Heizen, Lüften und Klimatisieren von Gebäuden sowie der wohltuende Einfluss von Raumbegrünungen wurden präsentiert und diskutiert.
Ein besonderes Augenmerk lag auf den Mikroben, den unsichtbaren Lebewesen, die maßgeblich die Gesundheit beeinflussen können. Neben bekannten schimmelbedingten Gesundheitsrisiken wurden innovative forensische Methoden zur Untersuchung von Innenräumen vorgestellt. Bisher weitgehend unbeachtet blieb das gesundheitsförderliche Mikrobiom in Innenräumen, dessen Beeinflussung durch Materialauswahl und Oberflächen detailliert beleuchtet wurde. Forschungsergebnisse und medizinische Erkenntnisse wurden überzeugend präsentiert.
Die ICQ Conference 2024 markierte auch ein fachübergreifendes Netzwerk in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Stiftung Baubiologie.Architektur.Umweltmedizin (STIFTUNG BAU). Ziel ist es, die erörterten Themen in Forschung und praktischer Umsetzung in Projekten weiter voranzutreiben.

 

Die Veranstalter möchten sich herzlich bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit, den erfolgreichen Wissenstransfer und die gemeinsamen Schritte zur Förderung nachhaltiger und gesunder Lebensräume bedanken.

 

Am 26. März 2025 findet die Klimatagung ICQ wieder in Rutesheim statt u.a. mit den Themen „plastikreduziert bauen und leben“, Gebäudetyp E - einfacher bauen, Mikroorganismen in der Raumluft, CycloPlasma – eine neue Beschichtungstechnik der Fraunhofer Gesellschaft e.V. zur Gefahrstoffsanierung.

 

Karl-Heinz Weinisch, Vorstand STIFTUNG BAU

Deutschordenstraße 4/3, 97990 Weikersheim

 

Stiftung Baubiologie-Architektur-Umweltmedizin

Zentrale: Unterer Graben 65, D-85354 Freising

www.stiftungbau.de

 

 

Bild zur Meldung: Teilnehmer der ICQ Conference 2024 - © KOMZET-Rutesheim

Unsere
Fördermitglieder

Wir unterstützen

Güteanerkennung

Umweltexpert*innen mit Güteanerkennung

Suchen Sie nachweislich qualifizierte und anerkannte Umweltexpert*innen? Dann klicken Sie bitte hier.